Herzlich willkommen auf den Seiten der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel!

Die Berufsbildende Schule Vulkaneifel in Gerolstein versteht sich als Dienstleister für die Menschen und für die Betriebe der Region. Wir bieten den Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine wohnortnahe Möglichkeit zur beruflichen und allgemeinbildenden Qualifizierung sowie den Betrieben der Eifel qualifiziertes Personal in verschiedenen Fachrichtungen und stärken so die Zukunftssicherheit für die Betriebe unserer Region.

Die Berufsbildende Schule Vulkaneifel ist eine Bündelschule mit derzeit über 1300 Schülerinnen und Schüler und 84 Lehrpersonen in der Trägerschaft des Landkreises Vulkaneifel. Etwa 2/3 der Schülerinnen und Schüler werden in Partnerschaft mit den Ausbildungsbetrieben in der Berufsschule auf die Prüfungen der zuständigen Stellen vorbereitet. Die übrigen Schülerinnen und Schüler besuchen Bildungsgänge, die aufbauend auf erworbenen Abschlüssen weiterführende Qualifikationen und Berechtigungen ermöglichen, von der Berufsreife bis zum Abitur.

Die Schwerpunkte unserer Schulformen umfassen Bildungsgänge und Ausbildungsberufe im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, in verschiedenen Bereichen der Technik, in den Berufsfeldern Hauswirtschaft, Ernährung und Gastgewerbe sowie in Gesundheitsberufen.

Je nach vorhandenen Qualifikationen unserer Schülerinnen und Schüler bieten wir verschiedene Schulformen an, die zur Berufsreife führen, die eine berufsfeldbreite Grundbildung ermöglichen oder die einen qualifizierten Sekundarabschluss I verleihen. Aufbauend auf dem Sekundarabschluss I bieten wir Bildungsgänge an, die zur staatlich geprüften Assistentin bzw. zum staatlich geprüften Assistenten führen. Weiter umfasst das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule Gerolstein auch Schulformen, die in Vollzeit- oder Teilzeitform zur Fachhochschulreife führen. Im beruflichen Gymnasium und in der Berufsoberschule 2 ist es außerdem möglich, die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Unter der Rubrik „Schullaufbahnberatung“ finden Sie weitere Informationen, die Ihnen bei der Wahl der für Sie geeigneten Schulform weiterhelfen.

Abseits des Unterrichts gibt es an unserer Schule eine Fülle von Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Unter anderem sind hier zu nennen:

• Schulpartnerschaft mit der touristischen Schule Jelenia Gora (Polen)
  • Erasmus+-Schule (multinationale Projekte/Austausche)
  • Schülerblutspendeaktion
  • Adventsaktion zugunsten der „Initiative Sudan - Südsudan“
  • Schülersportfest
  • Skifreizeit
  • Eifeler Bildungsmesse
  • Schülerfirma
  • SV-Mitarbeit
Viel Spaß beim Lesen und rufen Sie uns bei Fragen gerne an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Herzliche Grüße aus Gerolstein

Karst