Werkzeugmechaniker bei der WTD41 in Trier

Am 12. Oktober 2023 besuchten die Berufsschüler der Klasse BSWM20+ der Werkzeugmechaniker die wehrtechnische Dienststelle für landgebundene Fahrzeugsysteme, Pionier- und Truppentechnik (WTD 41) in Trier. Die WTD 41 bewertet und erprobt Rad-, Ketten- und Spezialfahrzeuge sowie weitere Technik der Bundeswehr. Die Schüler lernten an verschiedenen Stationen, Erprobungsbahnen, Prüfstände oder den Überschlagssimulator kennen. Dabei bekamen sie Informationen darüber, wie stark die Miltärfahrzeuge und deren Konponenten an der wehrtechnischen Dienstelle belastet und erprobt werden, um so deren Schwachstellen festzustellen zu können. Außerdem erhielten sie einen Einblick in die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Wehrtechnik, mithilfe von 3D-Druckern, CAD-Systemen und Simulationssoftware.

Wir danken den zivilen Angestellten und den Soldaten der wehrtechnischen Dienststelle für den interessanten Besuch.