Möglichkeiten entdecken beim Hochschulinfotag an der Uni Trier

Am 28. September 2023 besuchten die Klassen der HBF Oberstufe den Hochschulinfotag an der Uni Trier. Schon früh morgens machten sich die Teilnehmer:innen mit der Deutschen Bahn auf den Weg nach Trier, um sich auf dem Universitätsgelände über verschiedene Studiengänge, aber auch anderen wissenswerten Dingen rund um das Thema Studium zu informieren. Dazu gehörten Veranstaltungen zur Studienfinanzierung, aber das Leben in einem Wohnheim und eine Führung über den Campus.

Auf Grund der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in der HBF an der BBS Vulkaneifel war es nur naheliegend, dass die meisten Schüler:innen direkt um neun Uhr die Vorlesung zum Studiengang Betriebswirtschaftslehre besuchten. Es wurden aber auch Studiengänge vorgestellt, die an der Universität Trier selbst nicht angeboten werden. So informierten andere Hochschulen etwa über Sportwissenschaft, Elektrotechnik oder Maschinenbau. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Scherer sowie Herrn Diedrichs und Herrn Dzienudda-Pesch. Während der Rückfahrt am Nachmittag zog die Gruppe als Fazit, dass sich der Besuch definitiv gelohnt habe und einige von ihnen darin bestärkt habe an die HBF noch die BOS II dran zu hängen, um bei einem Studium auch die freie Wahl der Studiengänge zu haben.