Vortrag des stellvertrenden irischen Generalkonsuls an der BBS Vulkaneifel

Am Mittwoch, den 13.09.2023 durfte die BBS Vulkaneifel einen ganz besonderen Gast begrüßen: Aaron Reen, der stellvertretende Generalkonsul Irlands, kam aus der irischen Botschaftsniederlassung in Frankfurt zu Besuch. Anlässlich der 50-jährigen Mitgliedschaft Irlands in der Europäischen Union, tourt er seit einem halben Jahr durch Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland, um sein Land in Schulen zu präsentieren. Der englischsprachige Vortrag zur irischen Geschichte, Kultur, Wirtschaft und Politik - auch Nordirlands - bezog sich immer wieder auf die Verbindungen Irlands zu Europa, Deutschland und insbesondere Rheinland-Pfalz.

So besuchen jährlich etwa 800.000 Deutsche Irland und stellen somit die größte Gruppe von Besuchern dar. Auch über das Erasmus Programm geförderte Bildungsaufenthalte finden gerne und häufig in Irland statt. Für die Erasmus Schule BBS Vulkaneifel ist dies von großem Interesse.

Der einstündige Vortrag, der aufgrund des angenehmen Sprechtempos und des moderaten  irischen Akzents, gut zu verstehen war, wurde von den insgesamt 170 OberstufenschülerInnen der BOSII, HBF und des BGY aufmerksam verfolgt. Insbesondere das abschließende `Pub´- Quiz zum Thema Irland stieß bei Schülern und Lehrern gleichermaßen auf Begeisterung.

Herr Reen zeigte sich beeindruckt von der großen Zuhörerzahl und dankte Herrn Karst, Direktor der BBS Vulkaneifel, und Frau Leiff, Vorsitzende der Fachschaft Fremdsprachen, für die Organisation und Durchführungsmöglichkeit seines Auftrages: bestehende Beziehungen zwischen Irland und Deutschland zu vertiefen und neue aufzubauen.

Ulrike Leiff

Fachschaftsvorsitz Fremdsprachen