Berufskraftfahrer besuchen ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang

Am Freitag, dem 05. Mai 2023, besuchten die Schüler der BSBKF21A die ehemalige NS-Ordensburg in Vogelsang. Gemeinsam mit den beiden Lehrern Frau von Landenberg und Herr Pesch wurde dieser Unterrichtsgang im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts vorbereitet und durchgeführt. Schon im Vorfeld haben sich die Schüler mit der NS-Zeit und den Menschenrechtsverletzungen beschäftigt. Bei dem Ausflug nach Vogelsang stand dies aber nicht im Vordergrund, handelte es sich bei der ehemaligen Ordensburg doch um eine Schulungsstätte für Nachwuchskräfte in der NS-Führung. Die Ordensburg ist zudem nicht nur eines der größten Bauwerke des Nationalsozialismus, sondern auch Ausdruck seiner Überheblichkeit und Menschenverachtung. Zwischen 1936 und 1938 wurden hier knapp 1000 Nachwuchskräfte der NSDAP geschult, bevor sie im zweiten Weltkrieg für unzählige Kriegsverbrechen verantwortlich waren.

Die Dauerausstellung „Herrenmensch“ über Ideologie und Leben auf der Ordensburg, welche die Klasse auch besuchte, zeigt mit welchen Mitteln der NS-Nachwuchs indoktriniert wurde, sodass viele von ihnen später zu brutalen Kriegsverbrechern wurden. Die Schüler kamen zu dem Fazit, dass sich die Fahrt gelohnt hat und dieser außerschulische Lernort einen Besuch Wert ist.