Planspiel Börse 2023 - Die BBS Vulkaneifel räumt ab

Die BBS Vulkaneifel räumt ab –

Schülerteams siegen beim 40. Planspiel Börse der Kreissparkasse Vulkaneifel

Die Schülerteams der BBS Vulkaneifel haben sehr erfolgreich am Planspiel Börse der Kreissparkassen teilgenommen. Anfang April fand die Siegerehrung in unserer Mediathek statt, bei der die Vertreter der KSK Vulkaneifel, Abteilungsleiter Alois Manstein und Börsenspielleiterin Bianca Thelen, an insgesamt 4 Teams unserer Schule Geldpreise überreichen konnten. Knapp 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Ländern (Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Lateinamerika, Vietnam und Albanien) haben am 40. Planspiel Börse teilgenommen, wobei der internationale Charakter eine Besonderheit des Wettbewerbs ist. Im Geschäftsbereich der Kreissparkasse Vulkaneifel haben sich diesmal über einhundert Schülerinnen und Schüler am Börsenspiel beteiligt.

Das Team „Bebek“ bewies das nötige „Know-how“ und so konnten Aylin Sarp und Laura Wiechers (BSIK21) ihren Depotwert von 50.000 Euro auf 56.382,66 Euro erhöhen. Sie haben einen hervorragenden ersten Platz in der Gesamtwertung im Bereich der KSK Vulkaneifel belegt und sich somit einen Geldgewinn von 200 € erspielt.

Mit einem Depotendwert von 54.548,50 Euro belegte die Spielgruppe „Bankdrücker“ mit Philipp Ludwig und Henning Klassen (HBFWV21) den dritten Platz in dieser Wertung und erhielten 50 €.

„Nicht nur der Gewinn zählt; das Planspiel Börse soll den Jugendlichen ein tieferes Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften und Geld anlegen vermitteln. Deshalb gibt es eine separate Nachhaltigkeitsbewertung mit eigenem Ranking“, so Bianca Thelen, Betreuerin des Planspiel Börse.

Die Schüler Damian Igelmund, Lukas Jansen und Jonas Mindermann (Gruppe „Habicht mit einem H“) der Klasse BSIK21 haben in dieser Wertung den zweiten Platz erreicht. Sie erzielten einen Nachhaltigkeitsertrag in Höhe von 1.695,24 Euro und somit ein Geldpräsent in Höhe von 100 € für die Gruppe.

Mit 1.139,03 Euro Nachhaltigkeitsertrag belegte die Gruppe „Michael und Daniel“ (Daniel Linden, Michael Marcheim, Klasse HBFWV21) den dritten Platz in der Nachhaltigkeitswertung, dotiert mit 50 €.

KSK-Abteilungsleiter Alois Manstein sowie Börsenspielleiterin Bianca Thelen gratulierten allen Siegergruppen und dankten den betreuenden Lehrkräften Ursula Mertes und Thomas Bohne für ihr besonderes Engagement.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die am Planspiel Börse teilgenommen haben!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Am 4. Oktober 2023 startet das Planspiel Börse in die nächste Spielrunde. Weitere Informationen gibt es auf planspiel-boerse.de und bei der Kreissparkasse Vulkaneifel.